Wie ist der Grundsatz?
Unsere Dienstleistungen können Sie auf unterschiedliche Weise nutzen. Für unsere Dienstleitungen sind verschiedenste Informationen notwendig. Dies gilt ebenso für die Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen wie E-Mail-Kontakt, Eingabe von Daten auf der Webseite, Anmeldung zum Newsletter, Nachrichten per WhatsApp/ SMS oder Telefonate.
Wir möchten, dass Sie als Nutzer unserer Dienstleistungen sehen, wie wir die Informationen erhalten, wie wir sie nutzen, wie Ihre Daten geschützt sind und welche Möglichkeiten und Rechte Sie haben, um Ihre Daten zu schützen.
In unserer Datenschutzerklärung wird erläutert:
• Wie ist der Grundsatz?
• Wer sind wir?
• Wer ist bei uns für den Datenschutz verantwortlich?
• Wie erhalten wir Ihre Daten?
• Wie nutzen wir die von uns erhobenen Informationen?
• Wem übermitteln wir die Daten?
• Gewährleisten wir hinreichende Datensicherheit?
• Welche Rechte haben Sie?
• Änderungen
Wir haben uns um eine möglichst einfache Darstellung bemüht, wenn Sie jedoch mit Begriffen wie Cookies, IP-Adressen, Browsern nicht vertraut sind, sollten Sie sich zunächst über diese Schlüsselbegriffe informieren.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig und daher bitten wir Sie, unabhängig davon, ob Sie ein neuer oder langjähriger Kunde sind, sich die Zeit zu nehmen, um diese Geschäftsabläufe kennenzulernen. Wenn Sie dazu Fragen haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Wer sind wir?
Mehrmiete Service von Philipp Zeh
Im Bünd 17a
78239 Rielasingen-Worblingen
Kontakt: kontakt@mehrmiete-service.de oder +49 176 22820163
Kreis der datenverarbeitenden Personen: Philipp Zeh, Yvonne Zeh
Wer ist bei uns für den Datenschutz verantwortlich?
Bei uns ist jeder für das Thema Datenschutz verantwortlich. Eine Benennung nach Art. 37 DSGVO ist mangels der 10-Personen/ Funktionsträger-Regel nicht notwendig.
Wie erhalten wir Ihre Daten?
Besuch der Webseite
Datenkategorien
Im Rahmen unserer Dienstleistung verarbeiten wir folgende Daten: Pixel
Quellen
Diese Daten werden automatisch mit Besuch der Homepage erhoben.
Zwecke
Erstellung von relevantem Inhalt, Erstellung von Look-a-Like Audiences
Speicherungsdauer
Nach Ablauf von max. 180 Tagen
Rechtsgrundlage
Artikel 6 Absatz 1 lit. b, c, f DSGVO
Dateneingabe auf der Homepage (Anmeldung)
Datenkategorien
Im Rahmen unserer Dienstleistung verarbeiten wir folgende Daten: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, IP-Adresse bei der Eintragung, Datum und Uhrzeit der Eintragung, IP-Adresse bei der Bestätigung, Datum und Uhrzeit der Bestätigung, Bounce-Status, Datum und Uhrzeit der Abmeldung
Quellen
Diese Daten erhalten wir direkt von Ihnen.
Zwecke
Anmeldung und Double-Opt-In Verfahren
Speicherungsdauer
Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten
Rechtsgrundlage
Artikel 6 Absatz 1 lit. b, c, f DSGVO
Dateneingabe auf der Homepage (Objektdaten)
Datenkategorien
Im Rahmen unserer Dienstleistung verarbeiten wir folgende Daten: E-Mail-Adresse, Adresse des Objektes, Größe in m², Miete, Baujahr, Wohnwert, Sozialwohnungsbindung, Mieterhöhungsklausel, letzte Mietänderung, Stellplatzart und Miete des Stellplatzes
Quellen
Diese Daten erhalten wir direkt von Ihnen.
Zwecke
Prüfung der Mieterhöhungsmöglichkeit, Erstellung des Mieterhöhungsverlangen
Speicherungsdauer
Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten
Rechtsgrundlage
Artikel 6 Absatz 1 lit. b, c, f DSGVO
Dateneingabe bei Kauf der Dienstleistung (Digistore24.com)
Datenkategorien
Im Rahmen unserer Dienstleistung verarbeiten wir folgende Daten: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Adresse, Telefonnummer
Quellen
Diese Daten erhalten wir direkt von Ihnen. Über den Diensteanbieter Digistore24.com
Zwecke
Erstellung des Mieterhöhungsverlangens, Kontaktaufnahme bei Fragen, Erstellung der Rechnung, Erstellung der Zustimmungserklärung
Speicherungsdauer
Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten
Rechtsgrundlage
Artikel 6 Absatz 1 lit. b, c, f DSGVO
Dateneingabe auf der Homepage (Mieterdaten)
Datenkategorien
Im Rahmen unserer Dienstleistung verarbeiten wir folgende Daten: Vor- und Nachname Ihres Mieters, Nebenkosten, Stellplatzmiete (falls noch nicht geschehen)
Quellen
Diese Daten erhalten wir direkt von Ihnen.
Zwecke
Erstellung des Mieterhöhungsverlangen, Erstellung der Zustimmungserklärung
Speicherungsdauer
Die Mieterdaten werden sofort nach Erstellung der Schreiben automatisch gelöscht.
Rechtsgrundlage
Artikel 6 Absatz 1 lit. b, c, f DSGVO
Wie nutzen wir die von uns erhobenen Informationen?
Was geschieht mit Ihren Daten?
Wir nutzen die uns zur Verfügung gestellten Daten um für Sie die Prüfung und Durchführung von Mieterhöhungsverlangen zu erstellen, zur Bereitstellung von wunschgerechten Angeboten, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen, zur Entwicklung neuer Dienstleistungen und Angebote sowie zum Schutz der Nutzerdaten. Wir verwenden diese Daten außerdem, um einen Informationsvertrag zwischen Ihnen und uns anzubahnen. Die Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO, , wonach die Verarbeitung personenbezogener Daten auch ohne Einwilligung des Betroffenen möglich ist, wenn die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt. Die Kommunikation außerhalb eines Schuldverhältnisses ist in unserem beiderseitigen Interesse. Wir speichern Ihre Daten, bis der aus dem berechtigten Interesse herrührende Zweck erfüllt ist.
Was geschieht beim Besuch der Internetseite?
Wenn Sie unsere Internetseite besuchen werden bereits Daten erhoben, um Ihnen relevanten Inhalt zu zeigen und ein optimales Weberlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden Look-A-Like Audience erstellt um Ihnen ähnlichen Nutzern ebenfalls die Dienstleistung zu bewerben.
Wem übermitteln wir Informationen?
Wir geben keine personenbezogenen Daten an Unternehmen, Organisationen oder Personen außerhalb weiter, außer einer der folgenden Punkte liegt vor.
Mit Ihrer Einwilligung
Wir geben personenbezogene Daten an Unternehmen, Organisationen oder Personen außerhalb weiter, wenn wir hierfür Ihre Einwilligung erhalten haben. Für die Weitergabe jeglicher sensibleren Kategorien von personenbezogenen Daten benötigen wir Ihre ausdrückliche Einwilligung.
Aus rechtlichen Gründen
Wir werden personenbezogene Daten an Unternehmen, Organisationen oder Personen außerhalb weitergeben, wenn wir nach Treu und Glauben davon ausgehen dürfen, dass der Zugriff auf diese Daten oder ihre Nutzung, Aufbewahrung oder Weitergabe vernünftigerweise notwendig ist, um
o geltende Gesetze, Vorschriften oder Rechtsverfahren einzuhalten oder einer vollstreckbaren behördlichen Anordnung nachzukommen
o geltende Nutzungsbedingungen durchzusetzen, einschließlich der Untersuchung möglicher Verstöße
o Betrug, Sicherheitsmängel oder technische Probleme aufzudecken, zu verhindern oder anderweitig zu bekämpfen
o die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von Die Immoinvestoren, unserer Kunden, Interessenten, Nutzer oder der Öffentlichkeit vor Schaden zu schützen, soweit gesetzlich zulässig oder erforderlich.
Gewährleisten wir hinreichende Datensicherheit?
Wir bemühen uns intensiv darum, unsere Kunden, Interessenten und Nutzer vor unbefugtem Zugriff auf oder vor unbefugter Veränderung, Weitergabe oder Zerstörung von Daten zu schützen. Insbesondere beschränken wir den Zugriff auf personenbezogene Daten auf Mitarbeiter und Auftragnehmer, die die Daten zwingend kennen müssen, um diese Daten für uns zu verarbeiten, die strengen Vertraulichkeitsverpflichtungen unterworfen sind und disziplinarischen Maßnahmen unterzogen oder gekündigt werden können, falls sie diese Verpflichtungen nicht einhalten.
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Recht ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.
Wir überprüfen die Einhaltung unserer Datenschutzerklärung regelmäßig. Sobald wir formale schriftliche Beschwerden erhalten, nehmen wir mit der Person, die die Beschwerde eingereicht hat.
Änderungen
Unsere Datenschutzerklärung kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Wir werden Ihre Rechte nach dieser Datenschutzerklärung nicht ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung einschränken. Alle Änderungen der Datenschutzerklärung werden von uns auf dieser Seite veröffentlicht werden. Falls die Änderungen wesentlich sein sollten, werden wir eine noch deutlichere Benachrichtigung zur Verfügung stellen durch Email. Außerdem werden wir ältere Versionen dieser Datenschutzerklärung zu Ihrer Einsicht in einem Archiv aufbewahren.